Gruthaus Pumpernickel Porter

Herkunft Münster, Deutschland

Art Porter

Alkoholgehalt 5,6%

Brauerei Gruthaus, Münster / Liebharts, Detmold

Homepage gruthaus.de/

Gruthaus Pumpernickel Port, Biertest, Bier, Test, Craftbeer, Münster

Das Gruthaus war im Mittelalter das größte Nebengebäude des Münsteraner Rathauses. In diesem wurde das – nach der zum Brauen verwendeten Kräutermischung benannte – Grutbier gebraut, das bis zum Ende des 15. Jahrhunderts das einzige in Münster gebraute Bier war. Dies stellte eine sehr wichtige Einnahmequelle für die Stadt Münster dar.

Die heutige Gruthaus-Brauerei ist ein Craft Brauer, der im kleinen Rahmen Rezepte entwickelt und sie dann in anderen Brauereien im größeren Stile brauen lässt. Im Falle des mit der westfälischen Brotspezialität Pumpernickel versetzten Pumpernickel Porters ist das die Brauerei Liebharts in Detmold.

Gruthaus Pumpernickel Port, Biertest, Bier, Test, Craftbeer, Münster

Das dunkelbraune, fast schon schwarze Bier hat eine kaum nennenswerte Schaumkrone, die nur von kurzer Dauer ist. Sofort fällt auf, dass in dem unfiltrierten Bier Rückstände des im Brauprozess hinzugegebenen Pumpernickels sowie des enthaltenen Hefe-Depots zu sehen sind, die sich aber schnell an den Boden absetzen.

Der Geruch ist malzig-schokoladig, das Bier an sich schmeckt vollmundig mit klar erkennbarem Roggengeschmack und Noten von Röstmalz. Im Abgang leicht prickelnd und mit einer feinen Schokoladennote.
Leider kommt der Pumpernickel-Geschmack nicht ganz so stark durch wie erwartet.

Gruthaus Pumpernickel Port, Biertest, Bier, Test, Craftbeer, Münster

Beim Design des Etiketts fällt der Hahn auf, der auch den Kronkorken ziert und mit dem grünen Hintergrund einen Farbakzent zum sonst schwarz-weiß gehaltenen Etikett setzt. Das Design ist klar und ansprechend und ließ mich so auch zu diesem Bier im Regal des örtlichen Craft Beer Ladens greifen.

Gruthaus Pumpernickel Port, Biertest, Bier, Test, Craftbeer, Münster
Bewertung
Geschmack
Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.