Pelicon Yes Boss!

Herkunft Ajdovščina, Slowenien

Art Pale Ale

Alkoholgehalt 4,8%

Brauerei Pivovarna Pelicon

Homepage pelicon.beer

Wenn man Bier in Slowenien kaufen möchte, kommt man auf den ersten Blick nicht um die beiden Platzhirsche Laško und Union herum. Wenn man etwas genauer schaut (wahlweise in großen gut sortierten Getränkeabteilungen oder kleinen, spezialisierten Shops) findet man auch slowenische Craft Beer Brauer wie Pelicon aus der knapp 19.000 Einwohner großen Kleinstadt Ajdovščina.

Gegründet von einem Physiker und einer Grafikdesignerin (zumindest wenn man dem Google Translator trauen darf…), konnte die Brauerei bereits diverse Preise gewinnen.

Im Glas präsentiert sich das Bier goldbraun und trüb, mit einer prächtigen, großen Schaumkrone, die lange anhält.

Der Geruch ist malzig-fruchtig, was sich auch im Beginn des langanhaltenden Geschmacks niederschlägt: erst leicht süß und fruchtig, dann im Abgang bitter mit Hopfennoten. Insgesamt ein gutes Pale Ale und ein Geheimtipp, wenn man in Slowenien mal Bier ohne Ziegenbock oder Drache drauf trinken möchte.

Am Design merkt man direkt, dass hier eine Grafikdesignerin Mitgründerin der Brauerei ist. Das Design ist minimalistisch modern und schlicht, zieht aber aufgrund der gut gesetzten Typo trotzdem die Aufmerksamkeit auf sich.

Bewertung
Geschmack
Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.