Grolsch Rijke Herfstbok

Herkunft Enschede, Niederlande

Art Bockbier

Alkoholgehalt 6,6%

Brauerei Koninklijke Grolsch, Enschede, Niederlande

Homepage grolsch.nl

grolsch, herfstbok, herfst, bok, bock, herbstbock, niederlande, niederländisch

Grolsch ist eine 1615 gegründete Brauerei und neben Heineken die wahrscheinlich bekannteste Brauerei der Niederlande. Seit 2008 gehört die Brauerei zum internationalen Brauereikonzern SABMiller.

Neben klassischen Produkten wie dem Premium Pilsener hat die Brauerei auch das hier getestete herbstliche Bockbier „Rijke Herfstbok“ im Angebot.

grolsch, enschede, holland, herbstbier, bockbier, biertest, bier, test, beertest, nederlands

Im Glas ist das Bier dunkel karamellfarben. Die feste Schaumkrone hält sich lange, der Geruch ist süßlich-würzig.

Im Antrunk ist das Bier dank der Kohlensäure prickelnd, dank des hinzugefügten Zuckers und Karamell ist es sehr intensiv süß. Anfangs noch karamellig, wird es danach würzig, aber die Süße überwiegt. Letztlich schmeckt dieses – dem deutschen Reinheitsgebot sowas von wiedersprechendem – Bier sehr künstlich, aber durchaus noch trinkbar.

grolsch, rijke, reich, herbstbock, herfst, bok, bock, holland, niederlande, niederländisches bier, biertest

Googelt man das Bier, sieht man noch viele Bilder der Flasche/Dose in einem alten Design. Anscheinend wurde das Design aber jüngst erneuert und zum Besseren verändert. Die großflächigen Herbst-Blätter sowie die Farbwahl passen zu einem Herbst-Bier. Die Schriftauswahl ist auch gelungen.

Bewertung
Geschmack
Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.