Heidelberger Weihnachtsbier

Herkunft Heidelberg, Deutschland

Art Festbier / Weihnachtsbier

Alkoholgehalt 5,4%

Brauerei Heidelberger Brauerei GmbH, 69123 Heidelberg, Deutschland

Homepage heidelberger-brauerei.de

heidelberg, heidelberger, bier, biertest, weihnachtsbier, festbier, märzen, weihnachten

Die Heidelberger Brauerei wurde 1753 gegründet und ist nach einer bewegten Geschichte, in der diese auch Bestandteil größerer Brauereien war, inzwischen wieder eine Privatbrauerei.

1999 wurde eines der modernsten Brauzentren in Heidelberg errichtet, wo auch jährlich das hier getestete Weihnachtsbier eingebraut und deutschlandweit vertrieben wird.

heidelberger, weihnachtsbier, christmas beer, heidelberg, weihnachtsmarkt, biertest, bier, test, brauerei

Das Heidelberger Weihnachtsbier ist im Glas bernsteinfarben und klar. Die hohe Schaumkrone ist relativ schnell weg, das Bier riecht leicht würzig.

Der Antrunk ist mild-würzig und süffig, der Mittelteil weich. Der sehr lange Abgang weist einen starken Hefe-Geschmack mit leichten Karamell-Noten auf.

Heidelberg, Weihnachtsbier, Weihnachten, Märzen, Festbier, Test, Biertest

Das Etikett ist mit den zwei Engeln und dem übermäßigen Einsatz von Sternen leider sehr kitschig. Schade, denn die ganzjährig erhältlichen Heidelberger Biere könnten mit dem Grunddesign ohne Weihnachts-Kitsch bessere Design-Noten erzielen.

Bewertung
Geschmack
Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.