Hopfenfänger Sommerbier 2015

Herkunft Bremen, Deutschland

Art Craft Beer / Weizen

Alkoholgehalt 5,2%

Brauerei Bremer Braumanufaktur Markus Freybler, 28215 Bremen, Deutschland

Homepage bremer-braumanufaktur.de/

hopfenfänger, hopfenfaenger, hopfen, fänger, sommerbier, bier, test, craft, beer, bremen, bremer, braumanufaktur

Seit dem 11. Jahrhundert ist Bremen Brauereistandort und war einst bekannt für verschiedenste Biersorten wie Witbier, Porter und Ale. Heute ist Bremen im überregionalen Vergleich eher für Pils in grünen Flaschen bekannt – die erst 2014 gegründete Bremer Braumanufaktur hat es sich aber zur Mission gemacht, genau dies zu ändern.

Auch wenn die Biere noch wegen der geringen Größe des Unternehmens im Lohnbrauverfahren in anderen Brauereien gebraut werden: mit Sorten wie IPA oder Rotbier bringt die Bremer Braumanufaktur frischen Wind in die Bremer Braulandschaft. Das hier getestete Hopfenfänger Sommerbier ist ein jährlich neu aufgelegtes Sommerweizen, hier in der 2015er Variante.

hopfenfänger, hopfen, faenger, sommerbier, bier, test, craftbier, craft, beer, bremen, bremer, brauerei, braumanufaktur

Im Glas entwickelt das Bier eine hohe Schaumkrone mit viel Aktivität, die aber vergleichsweise schnell wieder weg ist. Farblich kann man das Sommerbier als ein trübes dunkel-gelb bezeichnen. Ananas dominiert den Geruch des Bieres, was sicherlich vom verwendeten Monroe-Hopfen kommt.

Der Antrunk ist prickelnd, erst schmeckt man eine leichte Süße, aber dann folgt ein überraschend angenehm würziger Abgang und Nachgeschmack. Ein nettes Sommerbier, das sich definitiv vom großen Bremer Konkurrenten abhebt.

hopfenfaenger, hopfen, fänger, bier, test, biertest, craftbiertest, craft, beer, bremen, braumanufaktur, markus freybler

Wie bei den meisten Craft Bieren, gibt es beim Design nicht viel zu meckern. Vielleicht hätte man, um die Botschaft „Sommer“ besser zu transportieren eine hellere Farbgebung wählen können, aber insgesamt überzeugt das Etikettendesign.

hopfenfänger, hopfen, faenger, craft, bier, becks, bremen, beer, bremer, braumanufaktur, handwerklich, marbacher weg

Bewertung
Geschmack
Design

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.