Schultenbräu ist die Bier-Eigenmarke von Aldi in den Niederlanden. Hier in Deutschland ist es vor allem bekannt geworden durch die TV- Serie New Kids.
Informationen über die Brauerei sind im Internet schwer zu finden: Anscheinend wurde das Bier eine Zeit lang durch die deutsche Feldschlößchen Brauerei und eine belgische Brauerei (je nach Flaschengröße) gebraut. Inzwischen schert man sich aber nicht mehr um das deutsche Reinheitsgebot und ließ erst von der niederländischen Bavaria Brauerei brauen, nun stellt das Bier „B.B.H. B.V.“ her. Das Sortiment wurde nach dem Wechsel weg vom Reinheitsgebot um verschiedene Varianten erweitert, so zum Beispiel um das hier getestete „Zwaar Bier“ mit 8% Alkohol.
Das in 0,5l Dosen verkaufte Bier ist im Glas goldfarben wie ein Pils, zeigt beim Eingießen viel Aktivität und hat dadurch eine große Schaumkrone. Der Geruch ist leicht süßlich, sticht aber nicht sonderlich heraus.
Geschmacklich ist auch eine leichte Süße vorhanden, der für ein Bier hohe Alkoholgehalt ist deutlich zu schmecken. Trotzdem ist der Geschmack akzeptabel. Leider ist das Bier im Abgang undefinierbar-unangenehm.
Durch den billigen Preis und den hohen Alkoholgehalt ist das Bier durchaus in Ordnung wenn das Ziel lautet schnell und günstig alkoholisiert zu sein. Aber für einen langfristigen Genuss ist das Bier nicht zu empfehlen, deswegen nur 3 Sterne.
Die Dose kommt in einem edlem, dunklen Blau mit Metallic-Effekt daher. Der Alkoholgehalt, der beim Kauf dieses Bieres ein wichtiges Kriterium sein dürfte, ist klar dargestellt, auch sonst wirkt die Gestaltung aufgeräumt. Daher 4 Sterne.
Design
Würde gerne 3 Paletten abnehme. Mfg