Richrath’s Original Landbier

Herkunft Korschenbroich, Deutschland

Art Landbier

Alkoholgehalt 4,9%

Brauerei Privatbrauerei Bolten, 41352 Korschenbroich

Homepage rewe-richrath.de

Richrath's Landbier

Die Firma REWE Richrath Supermärkte GmbH + Co. OHG betreibt insgesamt 12 Rewe-Filialen im Rhein-Erft-Kreis (Kerpen, Bergheim, Hürth, Erftstadt) sowie Köln-Klettenberg und Schleiden (Eifel). Im Rahmen des Mottos „WIR AUS DER REGION – Kurze Wege, langer Genuss“ wird besonderer Wert auf lokale, in der Region erzeugte Produkte gelegt. Eines dieser Produkte ist das regional in Korschenbroich (bei Düsseldorf) gebraute eigene Landbier. Dieses wurde 2009 eingeführt und ist in 0,33l Flaschen mit Plopverschluss in allen Filialen von Rewe Richrath erhältlich.

Richrath's Landbier

Gebraut wird dieses Landbier von der kleinen Familienbrauerei Bolten, die von sich selbst sagt die älteste Altbierbrauerei der Welt zu sein. Eine durchaus gewagte Entscheidung, wenn man bedenkt, dass alle Märkte von Rewe Richrath im Kernverbreitungsgebiet von Kölsch liegen und Alt dort eher verhasst ist.

Der lokale Bezug zu Köln ist aber spätestens mit dem auf dem Etikett abgedruckten Logo von „Dat Kölsche Hätz e.V.“, einem Förderverein für krebskranke Kinder, wieder hergestellt. Ein Cent pro verkaufter Flasche spendet Rewe Richrath an diese soziale Organisation.

Richrath's Landbier

Das Design der Plopflasche greift das Landthema mit zu einem Herz verbogenen Ähren und rustikalem Hintergrund perfekt auf und ist dem Einsatzzweck angemessen. Auf dem Verschluss der Flaschen ist das Wappen der Bolten Brauerei abgebildet, während der Rest der Flasche klar Richrath-gebrandet ist.

Richrath's Landbier

Das Bier ist naturtrüb und enthält klar sichtbare, dunkle, krümelartige Partikel, die sich aber mit der Zeit am Boden des Glases absetzen und geschmacklich nicht sonderlich auffallen. Das Bier schmeckt herb wie ein gutes Pils und ist auch gut trinkbar. Ausserdem ist es angenehm im Abgang und fällt geruchlich weder positiv noch negativ auf. Alles in Allem ein gutes Bier zum Genießen, daher 4 Sterne.

Bewertung
Geschmack

Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.