Schönramer Pils

Herkunft Petting/Schönram, Deutschland

Art Pils

Alkoholgehalt 5,0%

Brauerei Private Landbrauerei Schönram, 83367 Petting/Schönram, Deutschland

Homepage brauerei-schoenram.de

schönramer, pils, schönram, petting, world beer star, world beer cup, gold, ausgezeichnet, bier, test, biertest

Normalerweise gucke ich mir für diese Beitrags-Einleitung gerne an, wo das zu besprechende Bier herkommt, welche Geschichte die Brauerei hat. Die Private Landbrauerei Schönram hat ihren Sitz also in Schönram, einem Ortsteil der Gemeinde Petting. Petting! Das wäre jetzt echt zu einfach und irgendwie auch unter dem Niveau dieses höchst seriösen Bierblogs. Glücklicherweise rettet mich ein Anhänger an den Flaschen: „World Beer Cup Gold Award 2014 Pils“. Bingo! Wir haben es hier also mit einem preisgekrönten Bier zu tun, die Erwartungen sind dementsprechend hoch.

schönramer, pils, petting, schönram, bier, test, biertest, bieraward, preisträger, auszeichnung

Nun, das Aussehen des Bieres im Glas enttäuscht diese Erwartungen erstmal: ein für Pils untypisches blasses Gelb und die Schaumkrone ist fast nicht vorhanden und schnell verschwunden. Der Geruch macht aber Lust auf mehr: riecht wie das Zeug, das meine Kaninchen gerne fressen – Gras mit Kräutern.

Im Antrunk ist das Schönramer Pils schon merklich bitter, das Bier wird von einem intensiven Hopfengeschmack mit Kräuternoten bestimmt. Sowohl der Mittelteil als auch der Abgang sind würzig und bitter. Insgesamt ist das aber eine sehr runde Kombination und eine gute Abwechslung zum Pils-Einheitsbrei der großen Brauereien.

schönramer, schonramer, schoenramer, pils, bier, test, biertest, weltbestes, world beer cup, gold award

Auch wenn das Bier weltmeisterlich ist – das Etikettendesign ist es leider nicht. Fraktur-Schrift, der Versuch Pergament nachzuahmen und ein sehr prägnantes Wappen lassen das Bier leider alt aussehen. Das hat der Inhalt nicht verdient…

schönramer, schönram, pils, schoenram, petting, landbrauerei, traunstein, bier, test, biertest, pilstest

Bewertung
Geschmack
Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.