Warka

Herkunft Warka, Polen

Art Lager

Alkoholgehalt 5,5%

Brauerei Grupa Zywiec S.A., 34-300 Zywiec, Poland

Homepage warka.com.pl

warka, heineken, polen, bier, biertest, test, zywiec

Warka ist eine in Polen landesweit bekannte Marke und gehört zum niederländischen Heineken-Konzern. Benannt ist das Bier nach dem ursprünglichen Brauort: der Stadt Warka, einem Ort mit jahrhundertealter Brautradition und zeitweilig 30 Brauereien bei knapp 12.000 Einwohnern.

warka, warker, strong, bier, beer, biertest, polnisch, polen, zywiec

Warka ist im Glas golden und sehr klar. Die ordentliche Schaumkrone ist cremig und hält sich sehr lange. Ein wirklich besonderer Geruch ist nicht wahrzunehmen.

Im Antrunk ist das Bier erfrischend prickelnd, der Schaum liegt cremig auf der Zunge. Erst ist das Bier süß vom Malz, dann leicht würzig. Das Malz dominiert aber, das Bier ist nie bitter. Man kann es gut trinken.

warka, polenbier, polnisches bier, bier, biertest, heinken group, grupa zywie

Das Design bricht mit der runden Flaschenform und ist betont eckig. Die Farbgebung orientiert sich an der polnischen Flagge. Das ist zwar alles gut, aber nichts Besonderes.

Bewertung
Geschmack
Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.